Kreativa Archiv

Kreativa 2023

Berufsschule Weinfelden: Am Donnerstagabend 02. März wurde die Kreativa-Ausstellung mit der Rangverkündigung feierlich eröffnet. Im Rahmen der Lehrlingsausbildung wird vom Thurgauer Bäcker-Confiseurverband in Zusammenarbeit mit der Berufsschule jedes Jahr ein kreativer Lehrlingswettbewerb veranstaltet. In der öffentlichen Ausstellung erhalten Sie Einblick, was die Jugendlichen geübt und bis in Perfektion geschliffen haben.

Der Abend wird von Christian Walz, dem Präsidenten des TGBC eröffnet, er begrüsst ein Publikum von rund 200 Personen, Jugendliche, Eltern, Ausbildner*innen, Sponsor*innen und die Schulleitung. Ihnen allen gilt ein Dank, dass es überhaupt möglich ist, unseren Anlass jedes Jahr zu veranstalten. Danach übernehmen Lorena Mohn und Andreas Kuttruff. Sie haben die Ausstellung mit viel Herzblut auf die Beine gestellt und engagieren sich sehr für eine vielseitige Ausbildung. Es freut uns sehr das Publikum dieses Jahr wieder persönlich zu begrüssen und so unsere Lernenden gebührend zu ehren. Es ist für uns die Möglichkeit, die kreative Seite unserer Ausbildung im Detailhandel aber auch in der Bäckerei und der Confiserie in den Vordergrund zu stellen. Es sind die Fingerfertigkeiten, die unseren Berufsalltag auflockern, die es ermöglichen, den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Wir gratulieren allen Lernenden zu den gelungenen Resultaten und danken euch für den grossen Einsatz der auch in der Freizeit geleistet wurde.

Die Ausstellung wurde von Freitag bis Sonntag von zahlreichen Gästen besucht, die Besucheranzahl war viel grösser als in der Vergangenheit und zeigt uns, dass unser Beruf in der Öffentlichkeit wieder vermehrt wahrgenommen wird und dass unser Handwerk das Interesse zu wecken vermag.

Anna Lehmann Vorstandsmitglied TGBC

Kreativa-Ausstellung 2022

Berufsschule Weinfelden: Am Donnerstagabend 17.03. wurde die Kreativa-Ausstellung mit der Rangverkündigung feierlich eröffnet. Im Rahmen der Lehrlingsausbildung wird vom Thurgauer Bäcker-Confiseurverband in Zusammenarbeit mit der Berufsschule jedes Jahr ein kreativer Lehrlingswettbewerb veranstaltet. In der öffentlichen Ausstellung erhalten Sie Einblick, was die Jugendlichen geübt und bis in Perfektion geschliffen haben.

Der Abend wird von Christian Walz, dem Präsidenten des TGBC eröffnet, er begrüsst ein Publikum von rund 150 Personen, Jugendliche, Eltern, Ausbildner*innen, Sponsoren und die Schulleitung. Ihnen allen gilt ein Dank, dass es überhaupt möglich ist, den Anlass jedes Jahr zu veranstalten. Danach übernehmen Lorena Mohn und Andreas Kuttruff. Sie haben die Ausstellung mit viel Herzblut auf die Beine gestellt und engagieren sich sehr für eine vielseitige Ausbildung. Es freut uns sehr das Publikum dieses Jahr wieder persönlich zu begrüssen und so unsere Lernenden gebührend zu ehren. Es ist für uns die Möglichkeit, die kreative Seite unserer Ausbildung im Detailhandel aber auch in der Bäckerei und der Confiserie in den Vordergrund zu stellen. Es sind die Fingerfertigkeiten, die unseren Berufsalltag auch auflockern, die es ermöglichen, den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Sie können sich vorstellen, wie eine Torte, ein Buffet u.v.m. für ihren besonderen Anlass kreiert werden.

Wir gratulieren allen Lernenden zu den gelungenen Resultaten. Es war in sämtlichen Kategorien ein enges Rennen um die vordersten Plätze, die Entscheidungen sind aufgrund kleinster Unterschiede gefallen. Hier sind die ersten Plätze aufgeführt.

Detailhandel EFZ 3 LJ: Shannan Ammann, Mohn AG in Sulgen.

Konditorei-Confiserie EFZ 3LJ: Regula Hunziker, Mohn AG in Sulgen.

Bäckerei-Konditorei EBA 1LJ: Yannic Kuratli, Bio Beck Lehmann in Lanterswil.

Bäckerei-Konditorei EBA 2 LJ: Mohammed Nasim, Mohn AG in Sulgen.

Bäckerei-Konditorei EFZ 1LJ: Sereine Inauen, Mohn AG in Sulgen / Nadja Schroff, Bodensee Café in Scherzingen / Nicole Knöpfel, Bäckerei-Konditorei Schiess in Donzhausen / Mariana Castro, Café Rüedi in Aadorf.

Bäckerei-Konditorei EFZ 2 LJ: Alisha Eigenmann, Mohn AG in Sulgen / Ursula Wiedmer, Nafzger GmbH in Wängi.

Bericht: Anna Lehmann

Beeindruckende Lehrlingsarbeiten

virtuelle Ausstellung | alle Arbeiten

Die Durchführung der Publikumswahl wird durch die grosszügige Unterstützung der TKB ermöglicht.

Schularbeiten 1. Lehrjahr BKC | GBW

Schularbeiten 2. Lehrjahr

Kreativa 2021

Schaustück Fachrichtung Confiserie

Schaustück Fachrichtung Confiserie

Kreative Lernende der Bäckerei-Konditorei-Confiserie Branche präsentieren ihre Schaustücke

Zum ersten Mal sind die Schaustücke unserer Lernenden digital präsentiert worden. «Ausbildung liegt uns am Herzen», deshalb haben die Verantwortlichen alles daran gesetzt auch dieses Jahr die Ausstellung auf die Beine zu stellen. Nebst der fachlichen Jurierung ist so nun auch ein Publikumspreis mit Ihrer Stimme möglich geworden. Haben auch Sie gevotet, oder die Lernenden bei der Umsetzung unterstützt? Dann sehen sie sich jetzt die Resultate an tg.obc.ch.

Die verschiedenen Lehrjahre durften zum Thema «Bärenstarke Typen», Dschungelbuch oder nach eigenen Interessen ein Thema im Schaustück darstellen. So sind Torten, Tierfiguren, Schokoladenskulpturen Brotstücke und vieles mehr entstanden.

Allen Lernenden gratulieren wir vom Verband aus herzlich für die sehr gelungenen Arbeiten die mit viel Fleiss und Kreativität entstanden sind. Auf eure Schaustücke und die Produktausstellungen dürft ihr stolz sein. Was am Ende cool aussieht, ist oft nicht so einfach gewesen, es steckt viel Fingerspitzengefühl dahinter.

An dieser Stelle möchten wir dem Organisationsteam herzlich für das grosse Engagement danken, die Ausstellung ist nur mit euch möglich gewesen. Ebenfalls Danke an unsere Sponsoren, die uns jedes Jahr materiell und finanziell unterstützen.

Thurgauer Bäcker-Confiseurverband - Anna Lehmann

Kreativa 2020

Kreative Lernende der Bäckerei-Konditorei-Confiserie Branche präsentieren ihre Schaustücke

Am Donnerstagabend eröffnete Urs Köppel, Präsident des TGBC-Verband, die Kreativa in der Gewerbeschule Weinfelden. Er begrüsst die vielen Gäste, darunter zahlreiche Lernende, Eltern, Sponsoren, Lehrpersonen, Ausbildnerinnen und Ausbildner sowie die Verantwortlichen der Ausstellung. Allen Anwesenden gilt ein grosser Dank für die Unterstützung, den grossen Einsatz, das Sponsoring und für die Organisation des Anlasses.

«Die jungen Berufsleute überzeugen mit höchster Qualität. » Als Konditor-Confiseur weiss der Präsident sehr genau, über die vielen Versuche und Stunden konzentrierter Arbeit, damit am Ende eine solch fantasievolle Präsentation gelingen kann. Anschliessend verkünden Lorena Mohn und Andreas Kuttruff die Rangierungen der Kategorien. Sie sind ebenfalls beide von den Top Leistungen der Jugendlichen angetan. Die Lernenden vom Detailhandel, arrangierten Themenwelten rund um Pralinen. In den ersten Lehrjahren der Produktion waren die Themen Film und Zirkus vorgegeben. Im dritten Lehrjahr suchten sich die Lernenden selber ein Thema aus. Für die unabhängige Bewertung aller Arbeiten wurde extra eine Jury aus St. Gallen eingeladen.

Während den folgenden drei Tagen stand die Ausstellung der Öffentlichkeit zur Besichtigung offen. Andreas Kuttruff, der über die Ausstellungsdauer präsent war, schätzt gegen 1000 Besucherinnen und Besucher.

Bericht: Anna Lehmann

Kreativa 2019

Kreativa der Thurgauer Bäcker-Konditor-Confiseur Lernende

Vom 22. bis zum 24. Februar 2019 fand die Kreativa des Thurgauer Bäcker-Confiseurmeister Verbandes statt. Dabei zeigten die jungen Berufsleute die kreative Seite ihres Berufs. Die Lernenden im 1. und im 2. Lehrjahr haben ihre Arbeiten nach Vorgabe, grösstenteils in der Schule hergestellt. Den Lernenden im 3. Lehrjahr waren bei der Herstellung im Betrieb (beinahe) keine Grenzen gesetzt. Die Lernenden aus der Produktion haben aus Couverture, Teig, Marzipan, Zucker, Modelliermasse und viel Motivation, Fantasie und Kreativität kleine und grosse Kunstwerke für das Auge hergestellt. Als weitere Aufgaben gehörten ein Schokoladeschreibblatt sowie eine Zeichnung dazu. Die Lernenden des Detailhandels haben Schautische geplant und mit viel Fantasie aufgebaut. Alle Arbeiten wurden von zwei Fachexperten mit Punkten bewertet. Je nach erreichter Punktzahl erhielten die Lernenden im 1. und 2. Lehrjahr ein Diplom in Gold, Silber oder Bronze. Der Stolz auf das Erreichte wiegt eben so viel, wie das bedruckte Blatt Papier. Die Lernenden Bäcker-Konditoren und Konditoren-Confiseure im 3. Lehrjahr kämpften um den prestigeträchtigen Siegertitel. Bereits zum vierten Mal hat uns die Thurgauer Kantonalbank, durch einen grosszügigen Sponsorenbeitrag eine Publikumswahl ermöglicht. Die Besucher hatten die Möglichkeit, das nach ihrer Meinung schönste Schaustück, aus jedem Lehrjahr, zu wählen. Dabei haben die Besucher teilweise andere Arbeiten als die Experten-Jury, zu ihren Lieblingsschaustücken gewählt. Die Sieger erhielten einen, von der Kantonalbank gespendeten, Geldbetrag.
Zudem dürfen sich alle Lernenden über die grosse Anerkennung ihrer Arbeiten freuen.

Andreas Kuttruff

Kreativa 2019

Kreativa 2018

An der Kreativa zeigen die künftigen Thurgauer Bäcker, Konditoren und Confiseure dieses Wochenende ihre Arbeiten.

Quadratische Torten in allen Farben, Cupcakes mit unterschiedlichen Motiven und Brote, die vor lauter Kreativität gar nicht mehr als solche zu erkennen sind. All das gibt es an der Kreativa in der Aula des BBZ Weinfelden dieses Wochenende zu bestaunen. «Die vom Bäcker-Confiseurmeister-Verband organisierte Ausstellung bietet den lernenden Bäcker-Konditoren und Konditoren-Confiseuren, die Gelegenheit zu zeigen, was sie können», sagt Fachlehrer Thomas Segenreich. Die Arbeiten sind in den vergangenen Wochen im Berufsschulunterricht entstanden. «Je nach Lehrjahr haben die Lernenden zwischen 20 und 30 Stunden in die Arbeiten investiert.» Für jedes Lehrjahr gab es separate Vorgaben: «Torte – Thema Hochzeit», «Cupcake – Thema Lebensraum» oder «Freies Thema – Hauptanteil Teig». Alle Arbeiten wurden nach Fertigstellung von ausserkantonalen Prüfexperten bewertet und prämiert.

Besucher Rolf Fehr ist von den Arbeiten der Lernenden sehr angetan. «Die Arbeiten zeigen, dass die Jugendlichen doch viel mehr können als nur auf Smartphones rumzutippen. Ich staune, was aus einem kleinen Anstoss alles entstehen kann», sagt der pensionierte Fachlehrer.

Eine Auswahl der schönen Arbeiten an der Kreativa 2018

Bericht zur Kreativa 2017

Kreative Thurgauer Bäcker-Konditor-Confiseur Lernende

Vom 10. bis zum 12. Februar 2017 fand die Kreativa des Thurgauer Bäcker-Confiseurmeister Verbandes statt. Dabei zeigten die jungen Berufsleute die kreative Seite ihres Berufs. Die Lernenden im 1. und im 2. Lehrjahr haben ihre Arbeiten nach Vorgabe, grösstenteils in der Schule hergestellt. Den Lernenden im 3. Lehrjahr waren bei der Herstellung im Betrieb (beinahe) keine Grenzen gesetzt. Die Lernenden aus der Produktion haben aus Couverture, Teig, Marzipan, Zucker, Modelliermasse und viel Motivation, Fantasie und Kreativität kleine und grosse Kunstwerke für das Auge hergestellt. Als weitere Aufgaben gehörten ein Schokoladeschreibblatt sowie eine Zeichnung dazu.

Die Lernenden des Detailhandels haben Schautische geplant und mit viel Fantasie aufgebaut.

Alle Arbeiten wurden von zwei Fachexperten mit Punkten bewertet. Je nach erreichter Punktzahl erhielten die Lernenden im 1. und 2. Lehrjahr ein Diplom in Gold, Silber oder Bronce. Der Stolz auf das Erreichte wiegt ebensoviel, wie das bedruckte Blatt Papier. Die Lernenden Bäcker-Konditoren und Konditoren-Confiseure im 3. Lehrjahr kämpften um den prestigeträchtigen Siegertitel.

Bereits zum zweiten Mal hat uns die Thurgauer Kantonalbank, durch einen grosszügigen Sponsorenbeitrag eine Publikumswahl ermöglicht. Die Besucher hatten die Möglichkeit, das nach ihrer Meinung schönste Schaustück, aus jedem Lehrjahr, zu wählen. Dabei haben die Besucher teilweise andere Arbeiten als die Experten-Jury, zu ihren Lieblingsschaustücken gewählt. Die Sieger erhielten einen, von der Kantonalbank gespendeten, Geldbetrag. Zudem dürfen sich alle Lernenden über die grosse Anerkennung ihrer Arbeiten freuen.

Aus den Teilnehmenden der Publikumswahl erhält Claudia Neff aus Hosenruck einen Gutschein ihrer Lieblings Bäckerei-Konditorei.

Thomas Segenreich

Eine Auswahl der schönen Arbeiten an der Kreativa 2016

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen